Wie Brad Chen, Softwareentwickler bei Google, im Blog bekannt gab, hat der Suchmaschinenriese die Version 14 seines schnellen Webbrowsers Chrome freigegeben.
Neben den üblichen Fehlerbeseitigungen und Korrekturen dürfte das Release vor allem Entwickler von Web-Applikationen freuen, denn Chrome 14 bringt zwei bedeutende neue Technologien mit, die es Webdevelopern ermöglicht, noch anspruchsvollere Browser-Apps zu programmieren:
- Mit Chrome 14.0.835.163 steht den Entwicklern nun die Web Audio API zu Verfügung, eine Schnittstelle mit der zusätzliche Audio-Effekte in Webapplikationen eingebunden werden können. Benutzer von Chrome 14 können die Web Audio API anhand von Beispielen auf der Testseite von Google ausprobieren.
- Native Client ist eine quelloffene Technologie, welche das problemlose und sichere Auführen von C sowie C++ Code direkt im Browser ermöglicht. Momentan funktioniert Native Client nur mit den Apps, welche im Chrome Web Store aufgelistet sind. Die Programmierer arbeiten jedoch hart daran, diese Beschränkung so schnell wie möglich aufzuheben.
Zudem wurde die optische Integration der Mac OS X „Lion“-Version von Chrome verbessert
Google hat seinen Webbrowser an den Vollbild-Modus von Mac OS X Lion angepasst. Mit der Tastenkombination Strg+Shift+F funktioniert dieser jetzt auch mit Chrome.
Chrome 14 benutzt neu den integrierten Scrolling-Balken von Lion und blendet diesen nur noch dann ein, wenn der Benutzer mit dem Mausrad bzw. mit den Pfeiltasten scrollt.
Anwender, welche Chrome bereits installiert haben, können ihren Browser über die automatische Aktualisierungsfunktion von Google auf den neuesten Stand bringen lassen.
Für Chromium-Benutzer sollte die neue Version in den nächsten Tagen über die entsprechende Paketquelle des jeweiligen Distributors zur Verfügung stehen.
Schön wenn die Updates regelmäßig kommen. Dann weiß man wenigstens, dass die Entwickler einen nicht vergessen haben.
1 likes