Achtung! Dieser Beitrag aus dem Jahr 2010 entspricht eventuell nicht mehr dem aktuellen Stand der Dinge.
Die gemeinnützige Mozilla Foundation hat heute neue Versionen des Browsers Firefox und des Mail-Clients Thunderbird veröffentlicht. Auch die freie All-In-One Web-Suite Seamonkey wurde aktualisiert.
Erst kürzlich hat Mozilla die Prämie für gefundene Fehler in den quelloffenen Programmen von 500 auf 3000 US-Dollar erhöht.
Die Mozilla Foundation ist eine gemeinnützige Stiftung, welche sich zum Ziel gesetzt hat, die freien Programme Firefox und Thunderbird zu fördern. Bildquelle: Mozilla Foundation
In Firefox 3.6.7 wurden einige Sicherheitslücken gestopft, die unter anderem Angriffe durch präparierte PNG-Grafiken und das Document Object Model (DOM) ermöglichten.
Der Feuerfuchs führt die Anwender schnell und sicher durchs Internet und lässt den Internet Explorer alt aussehen. Bildquelle: Mozilla
Auch in Thunderbird sind Sicherheitsupdates und Korrekturen eingeflossen. Mit Version 3.1.1 hat Mozilla ausserdem die Stabilität des E-Mail-Programms verbessert.
Da geht die elektronische Post ab: Der Donnervogel empfängt und sendet E-Mails zuverlässig und lässt sich wie Firefox durch zahlreiche Erweiterungen den eigenen Bedürfnissen anpassen. Bildquelle: Mozilla
Auch Seamonkey – eine Verschmelzung zwischen Firefox und Thunderbird – konnte von diesen Security-Updates und Verbesserungen profitieren und steht jetzt in der Version 2.0.6 zum Download bereit.
Wer Firefox und Thunderbird in einem möchte greift zu All-In-One-Lösung Seamonkey. Bildquelle: Mozilla
Nähere Informationen zu den neuen Versionen dieser quelloffenen Web-Applikationen erfahrt ihr in den offiziellen Release Notes. Anmerkung: Da es sich hierbei um einen älteren Blogbeitrag handelt, funktionieren die Links zu den Release Notes mittlerweile zum Teil nicht mehr. Besten Dank für Ihr Verständnis.
Links:
Mozilla Firefox Download
Firefox 3.6.7 – Release Notes
Mozilla Thunderbird Download
Thunderbird 3.1.1 – Release Notes